Kids-Coaching

Ressourcenorientiertes Coaching für Kinder für mehr Selbstwirksamkeit

„Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen“ (chinesisches Sprichwort)

Dein Kind ist besonders feinfühlig, ängstlich oder hat regelmäßig mit starken Emotionen zu kämpfen? Du beobachtest immer wieder, wie es sich selbst das Leben schwer macht, ohne es zu wollen. Du hast schon unzählige Ratgeber durch und nichts davon hat bisher so richtig funktioniert. Wir halten es oft schwer aus und wollen nur das Beste für unsere Kinder, lassen uns aber manchmal zu übereilten und verzweifelten Erziehungsmaßnahmen hinreißen. Dabei übersehen wir fast immer, dass die meisten Kinder einen guten Grund für ihr Verhalten haben. Sie machen uns nämlich unbewusst, mit auffälligen, unerwünschten und manchmal selbstschädigenden Verhaltensweisen auf ein bestimmtes Thema, ein familiäres Muster, ein nicht aufgearbeitetes traumatisches Ereignis oder eine unbewusst tiefsitzende Energie aus der Vergangenheit aufmerksam. Kids-Coaching schafft Klarheit, deckt Ursachen für begrenzte Verhaltensmuster auf und hilft Kindern dabei, eigene Kraftquellen zu entdecken und zu nutzen, um Urvertrauen, Selbstwirksamkeit und die eigene Widerstandsfähigkeit zu etablieren.

Die unbeschwerte Kindheit sicherstellen

Würden wir die Welt wie Kinder wahrnehmen, dann würden wir uns vielleicht an unsere eigene Unbeschwertheit von damals erinnern. Im Laufe des Erwachsenwerdens sind uns die wichtigsten Tugenden unseres Seins abhanden gekommen und tun uns schwer damit, unseren Kindern zu erlauben, einfach „sein“ zu dürfen, ohne Wenn und Aber. Es gehört zu unserer elterlichen Pflicht diese Unbeschwertheit zu schützen oder sie unseren Kindern zurückzugeben. Wenn Kinder ihre Wut und ihren Schmerz nicht artikulieren dürfen, weil sie glauben, die Liebe und Zuwendung ihrer eigenen Familie auf Spiel zu setzten, werden zu Erwachsenen, die mit ihren Gefühlen schwer umgehen können. Dauerhaft unterdrückte Emotionen können im Laufe der Zeit zu Blockaden, Ängsten oder zu schwer regulierbarem Verhalten führen. Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, Ängste und Blockaden zu lösen und Vertrauen in ihr eigenes Potenzial aufzubauen, um konfliktbehaftete Situationen konstruktiv und gelassen bewältigen zu können, sollte unser elterlicher Anspruch sein. Doch manchmal sind es nicht nur die Erfahrungen  aus unserer eigenen Vergangenheit, die sich sowohl bewusst als auch unbewusst in Ängsten oder Erwartungen negativ auf unsere Kinder und unsere Beziehung zu ihnen auswirken, sondern auch Emotionen  und Ereignisse ahnengeschichtlichen Ursprungs,  können sich durch unsere Kinder zeigen. So können unerklärliche Wut, tiefe Traurigkeit, fehlendes Selbstbewusstsein, Hyperaktivität, diffuse Ängste, Wahrnehmungs- und Lernstörungen oder eine geringe Frustrationstoleranz durch Sichtbarmachen dieser Zusammenhänge eine psychische Selbstregulierung in Gang setzen.

Wir sollten Kindern einfache Methoden an die Hand geben, damit sie auch herausfordernde Situationen meistern und so ein gesundes Maß an Resilienz und Selbstregulationsfähigkeit entwickeln können, damit sie zu gelassenen, selbstbewussten Menschen heranwachsen können. Kids-Coaching ist ein einfacher Weg, das zu erreichen. Ganz ohne Schnick-Schnack.

Session buchen